Die AWO nahm an der Aktion "Frohe Herzen" teil und ermöglichte 27 Schülerinnen und Schülern der Landskronschule Oppenheim einen kostengünstigen Ganztagsausflug in den winterlichen Europapark nach Rust / Schwarzwald. Am Freitag, dem 13. Dezember 2013 -das Datum wurde als positives Omen gewertet- ging es um 7.30 Uhr in Oppenheim los. Rechtzeitig zur Öffnung angekommen, ließ man sich zunächst vom Weihnachtsmarkt verzaubern. Mit dem Lageplan bewaffnet, erkundeten die Teilnehmenden in Kleingruppen auf dem großen Gelände die vielfältigen Attraktionen der verschiedenen europäischen Länder. Je nach Interessenlage musste man auswählen: aus den 12 Live Shows, den fünf atemberaubenden Achterbahnen und den 50 spannenden Fahrattraktionen; zum Beispiel die Fahrt durch die Dinosaurierwelt.
 
Da gab es ein 4D Kinofilm „Arthur“, ein Stück weiter ein 55 m hohes Riesenrad mit herrlichem Ausblick, bis hin zu einem beschaulichen Historischen Salon-Karussell. Manche Teens begaben sich auf den Flossen auf eine Seerundfahrt, trotz dem feuchtkalten Wind. Der Märchen Park ließ in den jeweiligen Märchenhäuschen die charakteristischen Szenen der alten Grimms Märchen wieder aufleben: den trotteligen, schlafenden „Doktor Allwissend“ und Frau Holle, die das Kissen fleißig schüttelt, damit es auf der Welt schneit… Inmitten der detailgetreuen Kulisse durfte natürlich auch Hänsel und Gretel nicht fehlen, die bereits einen Plan aushecken, um der bösen Hexe zu entkommen. Ebenso konnte man auf den Spuren des mutigen Mädels, dem berühmten Rotkäppchen wandeln… Im russischen Dorf ist unter anderem ein Radioteleskop zur Erforschung des Universums von der Raumstation MIR aufgefallen. Gleich daneben gewährte eine Ausstellung faszinierende Einblicke in die ehemaligen Ausbildungsstätten der MIR Astronauten.

Auf ganz andere Art wurden im griechischen Dorf in einem großen Raum, der einer byzantinischen Kirche nachempfunden war, die Sinne völlig verwirrt. Diese Fahrattraktion mit dem Titel „Fluch der Kassandra“ ließ einen mit einem Gefühl vollständiger Orientierungslosigkeit zurück. Der Fluch der Kassandra sollte am ganzen Körper zu spüren sein…
In den Restaurants der sich präsentierenden Länder, wurden leckere, landestypische Speisen angeboten. Besonders beeindruckte das englische „FoodLoop“ – das angeblich weltweit erste Loopingrestaurant, wo das (am Computer) bestellte Essen in gutverpackten Töpfen rasant über Schienen ‚angeschossen‘ kam. Ein Riesen Spaß, besonders für die Kids!
 

Voller Eindrücke, auch beim Dunkelwerden durch das fantastische, weihnachtliche Lichtermeer, wurde die Heimfahrt angetreten. Es war für alle ein erlebnisreicher Tag!

Hoffmann zeigte sich erfreut über die gute Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Landskronschule, besonders den teilnehmenden Klassenlehrern und der Direktorin Frau Dr. Roggensack, dem Busunternehmen Stork und darüber, dass er den Schülerinnen und Schülern eine kleine Freude machen konnte. Vielleicht lässt sich ein Ausflug in ähnlicher Art mal wieder organisieren.