Projekte

Auch in diesem Jahr denkt die Arbeiterwohlfahrt Dienheim an ältere und alleinstehende Menschen und führt dazu die Weihnachtsaktion 2013 in der Zeit von 9. Dezember bis zum 20. Dezember 2013 durch. "Wir wollen alleinstehenden Seniorinnen und Senioren und unseren älteren Mitgliedern damit eine kleine Freude machen", so der Vorsitzende Daniel Hoffmann. Seit mehreren Jahren führt die AWO Dienheim die Geschenkaktion erfolgreich durch. Mittlerweile erreicht die Aktion etwa 150 Seniorinnen und Senioren in Dienheim. Es werden gezielt auch Nichtmitglieder angesprochen und mit einem kleinen Präsent bedacht. Wichtiger ist uns dabei der persönliche Besuch! "Viele leben sehr zurückgezogen, da die Familienverhältnisse oft nicht mehr so eng gelebt werden wie in frührer Zeit.", sagte abschließend Daniel Hoffmann und führte weiter aus, "Uns sind diese Menschen sehr wichtig, wir wollen Ihnen zum Fest der Liebe einfach mit einem kleinen Präsent und einem persönlichen Besuch diese Nähe übermitteln. Die Menschen sind sehr dankbar und freuen sich über die kleine Aufmerksamkeit."

Auch in diesem Jahr denkt die Arbeiterwohlfahrt Dienheim an ältere und alleinstehende Menschen und führt dazu die Weihnachtsaktion 2014 in der Zeit von 8. Dezember bis zum 20. Dezember 2014 durch. "Wir wollen alleinstehenden Seniorinnen und Senioren und unseren älteren Mitgliedern damit eine kleine Freude machen", so der Vorsitzende Daniel Hoffmann. Seit mehreren Jahren führt die AWO Dienheim die Geschenkaktion erfolgreich durch. Mittlerweile erreicht die Aktion etwa 150 Seniorinnen und Senioren in Dienheim. Es werden gezielt auch Nichtmitglieder angesprochen und mit einem kleinen Präsent bedacht. Wichtig ist uns dabei der persönliche Besuch. "Viele leben sehr zurückgezogen, da die Familienverhältnisse oft nicht mehr so eng gelebt werden wie in frührer Zeit.", sagte abschließend Daniel Hoffmann und führte weiter aus, "Uns sind diese Menschen sehr wichtig, wir wollen Ihnen zum Fest der Liebe einfach mit einem kleinen Präsent und einem persönlichen Besuch diese Nähe übermitteln. Die Menschen sind sehr dankbar und freuen sich über die kleine Aufmerksamkeit."

Auch im ersten Halbjahr 2017 wird das Projekt der Grundschule Dienheim und der Arbeiterwohlfahrt Dienheim e.V. fortgesetzt. "Ich bin stolz und froh, dass wir so kompetente und interessierte Lesepatinnen und Lesepaten gewinnen konnten und diese auch bereit sind, weiterzumachen. Das ist wunderbar.", so Daniel Hoffmann. Es ist nun vorgesehen, dass die sieben Lesepatinnen und Lesepaten ab März 2017 bis zu den Sommerferien in einer Partnerschaft mit der Grundschule Dienheim jeden Mittwoch morgen die Kinder bei dem Lesen lernen unterstützen und den Lehrerinnen und Lehrern helfend zur Seite stehen.

Die Grundschule Dienheim und die Arbeiterwohlfahrt Dienheim e.V. möchten das intergenerative Projekt "Lesepaten" starten und suchen das interessierte Seniorinnen und Senioren, die sich gerne mit Kindern beschäftigen möchten und Interesse am gemeinsamen Lesen und Zuhören haben. An einem Vormittag hören die Paten ihrem Grundschulkind beim Lesen zu (max. 1 Std.). Sie geben Tipps und Hinweise zur korrekten Aussprache und Betonung. Das Projekt soll ab April 2016 (nach den Osterferien) beginnen und läuft bis zu den Sommerferien Mitte Juli 2016. Die pädagogische Betreuung und Anleitung erfolgt durch Frau Gombert und Herrn Hoffmann. Es wird auch ein geringes Honorar gezahlt.Benötigt wird ein polizeiliches Führungszeugnis.

Wenn Sie Interesse an dieser Tätigkeit haben, wenden Sie sich bitte an Daniel Hoffmann (06133 7017346 / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ) oder an Frau Gombert (06133 4412).

Gesucht wird auch eine Person, welche bei dem Schulbüchereidienst einmal wöchentlich (in der großen Pause) mitarbeiten möchte. Das erste Treffen findet am 14.April 2016 um 14 Uhr in der Grundschule Dienheim, Siliusstraße 4, statt.