Gruppenfoto vor dem Eingang der Saalburg

Am Samstag, den 25. Oktober, machten sich 26 Kinder und 7 Erwachsene auf zu einer Reise in die Vergangenheit: es ging in die Römerzeit, also über 1900 Jahre zurück. Organisator war die Arbeiterwohlfahrt von Dienheim, Oppenheim und Nierstein.
Samstagmorgen um 8.30 Uhr startete der Bus mit den ersten Kindern und Betreuern unter Führung von Daniel Hoffmann in Dienheim und sammelte dann in Oppenheim und Nierstein weitere Kinder ein. Nun ging es auf zur Saalburg (Nähe von Bad Homburg/Hessen). Das wiederaufgebaute Römerkastell und archäologische Museum gehört zum UNESCO-Welterbe Limes.

Dort angekommen, wurde mit einer kindgerechten Führung der Eintritt in die Römerzeit vollzogen. So erfuhr die Gruppe, wie ein römischer Legionär schlief (in einem Holzetagenbett mit weiteren 7 Personen), kochte und sich ankleidete. Außerdem, dass er auch ein Schwimmbad besuchen konnte, welches sogar „Fußbodenheizung“ hatte - durch heiße Luft, die die Steine von unten erwärmte. Faszinierend fanden die Kinder auch noch die gut erhaltenen Kindersandalen aus Leder, die Dank Konservierung im Schlamm die Jahrhunderte überdauert haben. Nach der einstündigen Führung wurde eine kleine Wanderung rund um das Römerkastell gemacht, inklusive Limesbesichtigung. Danach ging es hungrig zum Mittagessen in die „Taberna“, wo es Bratwurst mit Pommes gab. „Das hatten die Römer damals aber nicht!“ stellten die Kinder zu Recht fest. Aber egal, geschmeckt hat es trotzdem. Nach dem Essen wurde ein typisch römisches Fitness-Aktiv-Programm gestartet: Los ging es unter Anleitung der Museumspädagogen mit Speerwerfen und Schießen mit Pfeil und Bogen. Das hat natürlich nicht nur den Kleinen Spaß gemacht. Danach wurde in einem Ankleideraum anhand zweier Kinder aus der Gruppe gezeigt, wie sich die Römer damals anzogen. So war durch das Kettenhemd und den Helm die Ausrüstung über 25 Kilo schwer, ohne Proviant wohlgemerkt! Nach der Ankleideaktion wurde von der AWO noch eine Schnitzeljagd im Kastell veranstaltet. Die Kinder machten sich in kleinen Gruppen auf, um die Rätselstellungen zu lösen und erkundeten eifrig dabei nochmals die römische Geschichte. Die Gewinner erhielten jeweils einen Gutschein von 15 Euro für den dortigen Museumsshop und konnten diesen Gewinn dann vor der Abfahrt auch gleich einlösen. Gegen 18 Uhr waren dann alle Rheinhessen teilweise erschöpft, jedoch glücklich wieder zu Hause und konnten viel Neues bei ihren Lieben zu Hause berichten.

Der Ausflug wurde duch Zuschüsse der Verbandsgemeinde Rhein-Selz und der Arbeiterwohlfahrt aus Nierstein, Oppenheim und Dienheim gefördert.